Homepage » Aktuelles » Pressemeldungen » 1 Woche Deutschland pur
  • 2019

1 Woche Deutschland pur

Zwischen dem 03.11. und 09.11. fand die alljährliche Studienreise
ukrainischer Bachelorstudierender nach Jena, Erfurt und Berlin statt.

Unter dem Titel „Energy as a political driving force - German and  European energy politics between energy security and the fight against  climate change“ beschäftigte sich die diesjährige Reise mit den verschiedenen Facetten der Energiepolitik, wobei von ökologischen,  über wirtschaftliche bis hin zu sicherheitspolitischen Fragen ein breites Spektrum abgedeckt wurde. Während der Studienreise lernten die  Studierenden nicht nur verschiedene politische Institutionen kennen (Thüringer Landtag und Bundestag), sondern haben  in Gesprächen mit Experten aus Politik, Wissenschaft (Thomas  O’Donnell, Hertie School of Governance) und Zivilgesellschaft (Agora Energiewende, BEE e.V., WindNODE) über die verschiedenen Dimensionen  der deutschen Energiewende und aktuellen Energiepolitik diskutiert. Es hat uns besonders gefreut, dieses Jahr Prof. Mario Voigt für ein  aufschlussreiches und offenes Gespräch über seine Arbeit als Landtagsabgeordneter, die Thüringer Energiepolitik und die aktuellen politischen Herausforderungen zu gewinnen. Weiterhin trafen wir  Vertreter der Stiftung Wissenschaft und Politik, der DGAP und des BDI.  Die Studienreise wird durch den DAAD gefördert und ist Teil des Kooperationsprojektes mit der Mohyla Akademie in Kiew.

Die Gruppe wird an der FSU Jena herzlich empfangen.